AYURVEDA

Balance

Über mich

Als Yogalehrerin und Ayurveda Lifestyle Coach liegt es mir am Herzen, Dir Wege zu einer ganzheitlichen Balance im Leben zu zeigen.

Als Physiotherapeutin stehen Gesundheit und Bewegung schon immer im Mittelpunkt meines Lebens – Yoga und Ayurveda ergänzen hier meinen ganzheitlichen Ansatz, um dir Wege zu einer besseren Gesundheit zu zeigen.

Mit der Vertiefung in das Thema Yoga wurden mir einige seiner Wirkweisen im Laufe der Jahre immer klarer. Vorrangig ging es auf körperlicher Ebene grob gesagt um fasziale Gesundheit. Weitere Fortbildungen folgten wie Meridian Yoga und Yoga für die Chakren – Energiezentren.

Allmählich begann ich zu spüren, dass noch viel mehr Dinge einen Einfluss auf mein Wohlbefinden hatten. Ich ernährte mich immer öfters vegetarisch und es linderte meine jahrelangen Beschwerden im Magen und meine Verdauung regulierte sich erfreulicherweise auch. Insgesamt fühle ich mich heute vitaler denn je.

Mir wurde klar, für meine körperliche und seelische Gesundheit bin ich selbst verantwortlich

Ein Schlüsselerlebnis gab es dann in einer Weiterbildung: 

AyurYoga – Yoga für die individuellen Energie-Typen im Ayurveda.

Eine neue Reise begann …

Mit dem Einblick, wie sich die Ayurveda Typen Kapha, Pitta und Vata im wesentlichen darstellen, lernte ich mich selbst viel besser kennen. Ich wusste auf einmal, warum ich bestimmte Emotionen fühlte und bestimmte Gedanken hatte. Warum mein Körper zu Rückenschmerzen neigt und wie die verschiedenen Störungen mit meinem Lebensstil zusammenhingen.

Ayurveda entpuppte sich als universelles Lebenskonzept, das nicht nur rein medizinische und gesundheitliche Aspekte hat. Es geht darum, sein Leben mit dem natürlichen Rhythmus, der nicht nur im Außen durch die Jahreszeiten zu finden ist, sondern auch in unserem Inneren vorherrscht, zu leben.

„Der Mensch wird gesund genannt, dessen Physiologie im Gleichgewicht ist, dessen Verdauung und Stoffwechsel gut arbeiten, dessen Gewebe und Ausscheidungen normal sind und dessen Seele, Geist und Sinne sich im Zustand dauerhaften Glücks befinden.“

Sushruta, Sutrasthana Vers 15 – 41

…. dessen Geist und Sinne im Zustand dauerhaften Glücks befinden……dieser Satz im Zitat aus dem Kernstück der Literatur des Ayurveda, hatte mich gefangen!

Daher ist es mein Herzensanliegen dich in deinen Lebens und Gesundheitsfragen mit einfachen Ausrichtungen aus dem Wissen des Ayurveda Selbstheilungskonzeptes zu unterstützen, damit dein geist und deine Sinne dem Zustand dauerhaften Glücks näher kommen können.

Ich spüre es am eigenen Leib, und sehe es an den Menschen, die ich berate und coache, was für Einflüsse es auf die Gesundwerdung und Energiebalance hat. Das bestärkt mich immer wieder aufs Neue diesen Weg mit Ayurveda & Yoga weiterzugehen. Für mich genau das ganzheitliche Konzept, das ein Mensch braucht, um für sich selbst und seine Gesundheit sorgen zu können.

Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen und ich dir diesen Weg zeigen darf.

Herzlichst Anja

Ayurveda Balance Newsletter

Trag hier einfach Deine E-Mail Adresse ein und verpasse keine Neuigkeiten rund um Deine
Ayurveda-Balance mehr!